Ergebnisse 2013

Ergebnisse bei Rennveranstaltungen und Marathons im Jahr 2013


29. 09. 2013

Täler Cup in Obermünstertal

Bericht...

08. 09. 2013

Schwarzwald-Bike-Marathon Furtwangen

Bericht...

17. 08. 2013

Bergzeitfahren des RSV Fischerbach

Bericht...

14. 08. 2013

Trans Schwarzwald

Bericht...

21. 07. 2013

Tälercup in Urach

Bericht...

30. 06. 2013

Tälercup in Neustadt

Bericht...

06. 06. 2013

Bike 4 peaks

Bericht...

23. 06. 2013

Ultra Bike Marathon Kirchzarten

Bericht...

26. 05. 2013

Bike Marathon Bad Wildbad

Bericht...

18. 05. 2013

Bühlertäler Hill Climb Race

Bericht...

12. 05. 2013

Marathon Challenge Offenburg

Bericht...

12. 05. 2013

Rothaus-Singen-Bike Marathon Mit Hobby Europameisterschaften

Bericht...

28. 04. 2013

Tälercup in Hausach

Bericht...











Berichte:


28. 04. 2013 Tälercup in Hausach

Tälercup in Hausach

Der erste Wettkampf 2013! Wo steht Man (Frau). Schlamm und Dreck! Cross Country vom feinsten!!

Also nix für Weicheier. Ich weiß nicht wie oft Christa, Mark und ich vom Rad mussten. Mark Mellert fuhr sein erstes Rennen, und dann gleich so eines. Er schlug sich super. Wer nicht selbst dabei war kann sich kaum vorstellen wie schwierig die Strecke war. Christa hatte nur am Anfang Mühe mit ihrer schärfsten Konkurrentin Andrea Maier, denn schon im ersten Downhill zeigte Christa, dass sie heute hier nicht zu schlagen sein wird. Sie übernahm dann die Führung und gab diese auch nicht wieder ab. Ich selbst musste in der letzten Reihe Starten und das Feld von hinten aufrollen. Nach der ersten Runde lag ich auf dem 5. Platz. Stück für Stück schob ich mich nach vorne. Am Schluss landete ich sogar auf dem 2. Platz (unter dem tosendem Applaus der vielen Ritzelrocker an der Strecke!!!???).

 

Die Strecke in Hausach ist sehr Zuschauerfreundlich, mit wenigen Schritten sieht man die Fahrer 4 mal in einer Runde. Auch der spektakulläre Downhill ist in Start- und Zielnähe. Mark und Christa hatten 2,5 und ich 3,5 Runden zu fahren.

Ergebnisslisten gibt es unter www.taelercup.de

Für 10 Euro Startgeld gab es super Preise, auch als nichtplazierter hatte man große  Chancen bei der Verlosung eine guten Sachpreis zu erhaschen.

Nach dem Rennen bedienten wir uns an der riesigen Kuchentheke, unter vielen Speisen und Getränken gabs sogar Glühwein zum aufwärmen.

 

 

Ergebnisse:

Christa Klausmann 1.Platz Hobby Damen

Reinhard Braun 2. Platz Hobby Senioren Herren

Mark Mellert 23. Platz Hobby Nachwuchs

 

 


Bilder
[ zurück ]

12. 05. 2013 Rothaus-Singen-Bike Marathon Mit Hobby Europameisterschaften

Bericht von Reinhard Braun

Warum Singen und nicht Offenburg? Ganz klar in Singen waren die offiziellen  Europameisterschaften im Marathon für Jedermann (m/w)

Damit war klar dass ich nach Singen gehe. Der Boden war weich, oft schlammig das führte zu großen Problemen für das Material und vor allem für technisch schwächere Fahrer. Die Strecke war gegenüber dem letzten Jahr kaum verändert, nach Tacho waren es 81Km und 2000Hm. Hochmotiviert stand ich am Start. Vorne mit dabei sein war mein Ziel. Bis Km55 lag ich auf Platz 20 (Gesamt) dann klemmte vor Dreck meine Kette und das Schaltwerk streikte. Also runter vom Rad und den Dreck so gut es ging  mit Hilfe der Trinkflache entfernen. Meine Gruppe war natürlich weg.L Nach weiteren 15km passierte das gleiche wieder. Das alles kostete mich einige Plätze aber nicht den Platz als „Vize Europameister“ in meiner Altersklasse.J

Auch Bernd war mit seiner Leistung sehr zufrieden. Auch er hatte einige male mit schalt und Ketten Problemen zu kämpfen. Am Ende wurde er starker 27er in seiner AK

Christa hatte leider kein Glück. Ihre Kette klemmte und erst als Ihr eine andere Fahrerin und deren Teamkollege zu Hilfe kamen, konnte sie weiterfahren. Die Motivation war natürlich im Keller, doch sie raffte sich auf und fuhr weiter. Doch bei ca55Km verließen sie die Kräfte und sie entschied sich, das Rennen vorzeitig  zu beenden.

 

Ergebnisse:

Reinhard Braun:  2. AK-Platz in 3:32 (Schnitt 22,86Km/h)

Bernd Rink:         27. AK-Platz in 3:55

Christa Klausmann: ausgefallen

Weitere Platzierungen von Fahrern aus der Region:

Julian Schwendemann ( SC Hausach)   10.AK-Platz 3:33

Alexander Hoferer (Haslach)                  15. AK-Platz 3:40

Link zu den Ergebnissen:

http://my1.raceresult.com/details/index.php?page=4&eventid=13601

 



[ zurück ]

12. 05. 2013 Marathon Challenge Offenburg

In Offenburg waren in diesem Jahr 3 Ritzelrocker am Start. Regen und Matsch machte auch hier den Fahrern ordendlich zu schaffen.

Ergebnisse:

Challenge 63Km, 1840Hm     
Markus Dorner        13. AK-Platz in 3:34
Bernd Griesbaum   27. AK-Platz in 3:59

Challenge 48Km, 1330Hm     
Reiner Mloschin        55. AK-Platz in 2:09

http://www.womc.de/



[ zurück ]

18. 05. 2013 Bühlertäler Hill Climb Race

Bericht : Reinhard Braun

In Steinach findet wegen sinkender Teilnehmerzahlen leider kein Brankenkopf-Bergrennen mehr statt. Ein Grund mehr für mich nach Bühlertal zu fahren und erstmals dieses Rennen zu fahren.

 

Dieses Bergrennen zählt zum Rothaus Tälercup. Richtige Hobbyfahrer sind nur wenige am Start.Ca. 200 Lizenz und Hobbyfaherer standen um 15 Uhr bei strahlendem Sonnenschein am Start. Wie immer bei einem Bergrennen ging es von Angang an voll zur Sache. Nach 300m die erste harte Rampe mit über 20% Steigung. Zwar auf Teer, da es aber am Anfang des Rennens war, nahm ich etwas raus um nicht zu früh zu übersäuern. Dann kam der lange Anstieg auf einem Waldweg bis zur Schwarzwaldhochstraße.Stück für Stück konnte ich mich nach vorne arbeiten. Ich konnte problemlos meinen Puls oben halten. Es war für mich richtig das Anfangstempo nicht voll mitzugehen. Als ich nach ca. 7km Dominik Blösch überholte wusste ich, dass ich auch bei den Herren weit vorne mit dabei bin. Das motiviert natürlich noch mehr. Doch wer schon Bergrennen gefahren ist, weiß wie es am  Schluss weh tut und man sich nach dem Ziel sehnt. Als ich jedoch auf der langen Geraden zum Mehliskopf das weiße Trikot von Markus Seil  sah, den ich zwar nicht mehr holen konnte, beflügelte  es mich aber noch weiter. Mehr als Zufrieden und ausgepowert  fuhr ich strahlend durch den Zielbogen.

Auch Christa ging hochmotiviert an den Start. Ebenso ging sie das Rennen verhalten an, um sich dann zu steigern. Sie ging das Tempo der Bergspezialistin Silvia Schnurr-Klumpp nicht mit , um ihren eigenen Rhythmus zu fahren. Mit persönlicher Bestzeit und dem 2. Platz erreichte Sie schließlich den Mehliskopf.

Es waren 11,6Km und 776Hm zu bewältigen.

Ergebnisse :

Christa Klausmann :  2. Platz Hobby Damen

Reinhard Braun :       2. Platz Hobby Herren Senioren (8. Gesamt) Schnitt 16,9Km/h

http://www.rsv-falkenfels.de/documents/mtb/mtb.htm

 

 

 


Bilder
[ zurück ]

26. 05. 2013 Bike Marathon Bad Wildbad

Bericht: Reinhard Braun

 

Bernd und ich fuhren heute Morgen zum Ketterer Bike Marathon nach Bad Wildbad. Wir waren auf der Langstecke gemeldet. Doch als wir ankamen und es nur 5Grad hatte, war klar wir melden um, auf die Mittel-Distanz. Eine weise Entscheidung. Pünktlich zum Start fing es an zu regnen. Wie immer ging ich das Rennen stark an und setzte mich in der zweiten Spitzengruppe fest. Ich hatte guten Druck und war jederzeit in der Lage weitere Atacken mitzugehen, konnte mich auch locker an der Führung beteiligen. Schneetreiben bei 1°C in der Höhe konnten mir noch nichts anhaben, doch mir wurde jetzt schon klar, dass dies noch zu meinem Problem wird. Die Abfahrten in Wildbad sind bekanntlich hart, einige Teile mussten bei diesen schlechten Bedingungen sogar gestrichen und Umfahren werden. In der 2. Runde kroch die Kälte in meinen Körper und die Qual begann. Meine Finger spürte ich nicht mehr. Ein Finger an der Bremse und den Lenker mit dem Rest umklammert, so ging ich in dieTrails. Die Gurppe sprengte sich. Einigen ging es besser und anderen noch schlechter als mir. Ich eierte hinunter wie ein Anfänger, Hauptsache nicht stürzen. In den Anstiegen dazwischen erholte ich mich nicht mehr. Gefühlt war ich kurz vor dem erfrieren. Mit viel Geschick und fast steif gefrohren erreicht ich das Ziel. Nur 50% der gestarteten Teilnehmer (von ca. 500) konnten das heute von sich behaupten. Das war also Hammer hart!!!!

 

Ergebniss Mitteldistanz 59Km und 1459Hm

Reinhard Braun    1.AK-Platz in 2:43  (12. Gesamt)

Bernd Rink             6.AK-Platz in 2.59 (43. Gesamt)

Weitere Ergebnisse unter:

http://coderesearch.com/sts/services/info/20300/304/m/total/799

 



[ zurück ]

23. 06. 2013 Ultra Bike Marathon Kirchzarten

Power Track 89Km, 2300Hm

Herren:

Reinhard Braun: 1. Platz in der Klasse S3 und 12. Gesamt.   Zeit: 03:34 Schnitt:24,7Km/h

Markus Dorner:   63. Platz in der Klasse S2 und 200. Gesamt.  Zeit: 05:08 Schnitt: 17,1Km/h

Damen:

Christa Klausmann: 1. Platz in der Klasse S3 und 6. Gesamt.  Zeit: 04:19 Schnitt: 20,4Km/h

 

Markus hatte leider Pech. Er hatte einen Platten und hatte kein Werkzeug mit um die Steckachse zu öffnen!

 

http://services.datasport.com/2013/mtb/black/#Marke3

http://www.ultra-bike.de/

 

 

 



[ zurück ]

06. 06. 2013 Bike 4 peaks

1.Tag:

Christa Klausmann:   9. Platz (3:38.49,7)
  Reinhard Braun:          2. Platz (3:04.14,4) 
  Bernd Rink:                   38. Platz (3:22,24,0)

  Kommentar von Reinhard:
  2. Platz. Bin leider gestürzt. Knie geprellt.  Hoffe es geht morgen wieder. Konnte nur noch mit dem kleinen Kettenblatt fahren.  Muss jetzt erstmal Rad richten. Gruß Reinhard

2.Tag:

Christa Klausmann:    12.Platz (4:54,53,7)
  Reinhard Braun:           15. Platz (4:36:48,0)
  Bernd Rink:                       31.Platz (4:23:42,9)

  Kommentar von Reinhard:
  Heute war nicht mein Tag. Ich war wieder voll mit dabei.  Doch dann ein Schleicher, Anhalten Patrone rein uns weiter.  Nach 5km dann voll platt.  Schlauch rein pumpen.  Ich lag weit hinten. Alleine aufholen, das hätte ich nicht tun sollen.  Jetzt bin ich platt.  Gruß Reinhard

3.Tag:

Christa Klausmann:   10.Platz (5:16:24,6) Gesamtwertung: 12. Platz
   Reinhard Braun:          4. Platz (4:33:29,7) Gesamtwertung: 6. Platz
   Bernd Rink:                33.Platz (4:46:49,1) Gesamtwertung: 34. Platz

4.Tag:

Christa Klausmann:   12.Platz (3:55:57,5) Gesamtwertung: 11. Platz
  Reinhard Braun:          1. Platz (3:17:45,9) Gesamtwertung: 6. Platz
  Bernd Rink:                89.Platz (3:50:30,7) Gesamtwertung: 39. Platz


Bilder
[ zurück ]

30. 06. 2013 Tälercup in Neustadt

4. Lauf der Rennserie in Titisee Neustadt

Der anspruchsvolle Rundkurs in Neustadt forderte Mensch und Material gleichermaßen. Schon beim Warmup sprang mir die Kette in einer wurzligen Passage vom großen Kettenblatt ab. Der Kurs hat drei Anstiege und drei super Trails auf denen einige Felgen zerstört wurden. Es waren 4 Runden zu fahren und ich war von Anfang an darauf bedacht den 2. Platz hinter Johannes Pohl dem Gesamt-Führenden zu belegen. In den ersten beiden Runden hielt ich mich etwas zurück und lies Alex Schnebelt den Vortritt. In Runde 3 zog ich dann an und machte Alex klar dass ich Rang zwei für mich in Anspruch nehme. Ich fuhr einen Vorsprung von etwa 20 Sekunden heraus den ich in der letzten Runde nur noch verwalten musste. Alex konnte nicht mehr zulegen, so fuhr ich den 2. Platz nach Hause.

Johannes Pohl sicherte sich den 4. Sieg in Folge. Er ist einfach sau stark!! Respekt.

Ergebnisse:

Reinhard Braun 2. Platz in der Klasse Senioren Hobby (ab 35 Jahren)

 

http://www.taelercup.de/ergebnisse/Neustadt

 



[ zurück ]

21. 07. 2013 Tälercup in Urach

5. Lauf der Rennserie

Bericht von Reinhard Braun

Hochmotiviert ging ich in Urach an den Start. Mit Beatus Dietsche und Claudius Vollmer waren zwei weitere Top Fahrer da die den Rennausgang stark beeinflussen konnten. Die Senioren starteten 30 Sekunden hinter den Herren was sich schon nach einiger Zeit rächte. Bereits vor dem ersten Trail ging es ans überholen der letzten im Feld der Herren. Und auf den wurzligen Abschnitt stürzten schwächere Fahrer immer wieder und blockierten die Strecke. Das Überholen glich einem Lotteriespiel. Kurz vor Ende der 1. Runde setzte ich im Trail zum Überholen an und genau in diesem Moment stürzte der Fahrer und fiel mir in den Lenker. Ich konnte zwar sofort weiter fahren doch schon in der nächsten Kurve stockte mir der Atem. Keinen Druck auf der Vorderbremse! So ein sch…     Mit nur einer Bremse auf diesem technisch sehr Anspruchsvollen Kurs zu fahren ist einfach nicht möglich. Also keine Punkte für mich und somit ist ein Podest Platz im Gesamtklassement kaum noch erreichbar. Mit dieser Erkenntnis fuhr ich schon etwas Traurig nach Hause.  Es siegte Johannes Pohl vor Beatus Dietsche und Claudius Vollmer. Axel Schnäbelt wurde 4. Er lag bis kurz vor dem letzten Trail noch auf dem 2.Rang,  doch Dietsche und Vollmer konnten ihn noch abfangen.

Christa hatte etwas mehr Glück. Sie gewann das Rennen vor Nicole Gaus und Katharina Kurz. Doch bis es soweit war hatte sie ein schönes Stück Arbeit vor sich. Denn weder Gaus noch Kurz wollten Christa den Sieg überlassen. So kam es zu ständigem Führungswechsel. Erst in der letzten Runde konnte Christa zum entscheidenden Überholmanöver ansetzen und dann im letzten Trail Stück sogar einen kleinen Vorsprung herausfahren. Christa siegte vor Gaus und Kurz. Im Gesamtklassement liegt Christa nun auf dem 3. Rang den es im Obermünstertal Ende September zu festigen gilt.

Ergebnisse:

Christa Klausmann 1.Platz in der Klasse Fun Damen

 

 

 

http://www.taelercup.de/ergebnisse/urach

 

 



[ zurück ]

14. 08. 2013 Trans Schwarzwald

Aktuelle Ergebnisse unter: https://www.abavent.de/anmeldeservice/vaudetransschwarzwald2013/ergebnisse

1.Tag:

Christa Klausmann: 1.Platz, Zeit: 04:16:49  (Gesamt: 1.Platz)

Reinhard Braun: 1.Platz, Zeit: 03:31:26 (Gesamt: 1.Platz)

Bernd Rink: 21. Platz, Zeit: 03:45:01 (Gesamt: 21. Platz)

 

2.Tag:

Christa Klausmann: 1.Platz, Zeit: 03:53:39  (Gesamt: 1.Platz)

Reinhard Braun: 1.Platz, Zeit: 03:27:29 (Gesamt: 1.Platz)

Bernd Rink: 28. Platz, Zeit: 03:48:36(Gesamt:24.Platz)

 

3.Tag:

Christa Klausmann: 1.Platz, Zeit: 04:10:07  (Gesamt: 1.Platz)

Reinhard Braun: 2.Platz, Zeit: 03:24:51 (Gesamt: 1.Platz)

Bernd Rink: 34. Platz, Zeit: 03:41:52(Gesamt: 24. Platz)

 

4.Tag:

Christa Klausmann: 1.Platz, Zeit: 05:09:13  (Gesamt: 1.Platz)

Reinhard Braun: 2.Platz, Zeit: 04:30:25 (Gesamt: 1.Platz)

Bernd Rink: 22. Platz, Zeit: 04:50:32(Gesamt: 24. Platz)

 

5.Tag:

Christa Klausmann: 1.Platz, Zeit: 03:48:03  (Gesamt: 1.Platz) Gesamtzeit: 21:17

Reinhard Braun: 1.Platz, Zeit: 03:03:18 (Gesamt: 1.Platz) Gesamtzeit: 17:57

Bernd Rink: 28. Platz, Zeit: 03:19:00 (Gesamt: 20. Platz) Gesamtzeit: 19:25


Bilder
[ zurück ]

17. 08. 2013 Bergzeitfahren des RSV Fischerbach

Strecke: Gasthof Krone bis Löchlehof -3,62km - 180Hm

Teilnehmer: 27

Sieger: Andreas Crivellin, Fahrtzeit 8'39''

Bester Vereinsfahrer: Jürgen Roser, Fahrzeit 10'16''

Beste Vereinsfahrerin: Sonja Schmidt, Fahrzeit 12'49''

Ergebnisse



[ zurück ]

08. 09. 2013 Schwarzwald-Bike-Marathon Furtwangen

Wer hätte das am Samstag für möglich gehalten! Kein Regen und 13° am Start in Furtwangen.

Und am Nachmittag Sonnenschein bei der Siegerehrung. Einfach klasse:-)

Strecke 90Km, 2100Hm

Christa Klausmann  1. Platz in der Klasse SF3 Zeit: 4:13

Reinhard Braun        1. Platz in Klasse S3M  Zeit: 3:37

 

Strecke 60Km 1200Hm

Markus Dorner        31. Platz in der Klasse SM2 Zeit: 2:39    

Bernd Griesbaum   39. Platz in der Klasse SM2 Zeit: 2:43

  

http://services.datasport.com/2013/mtb/schwarz/#Marke4

http://www.schwarzwald-bike-marathon.de/strecken-2/

 



[ zurück ]

29. 09. 2013 Täler Cup in Obermünstertal

 

6. und somit letzter Lauf der Rennserie.

Bericht von Reinhard Braun

Optimale Bedingungen beim letzten Lauf um den Täler Cup in Obermünstertal.

Die Bike Crew Münstertal hatte eine tolle Strecke angelegt. Wellen, Felsenpassagen und einen Steilhang mit Spitzkehren sorgten für den nötigen Nervenkitzel.

 

Doch leider hatte ich mich 2 Tage zuvor etwas Erkältet.

Schon in der ersten Runde ( 4 Runden waren für mich zu fahren) wurde mir sehr schnell klar dass ich nicht in der Lage war mein gewohntes Tempo zu gehen.

So ließ ich gleich darauf einige Fahrer darunter auch  Markus Baer und Axel Schnäbelt ziehen und war froh zumindest den 5. Platz halten zu können.

Es war an diesem Tag für mich einfach nicht mehr drin. Ich habe eine tolle und Erfolgreiche Saison hinter mir und kann somit mit dieser Platzierung sehr gut Leben.

 

Christa konnte es heute es heute eigentlich auch locker angehen lassen, denn es war klar dass sie die Gesamt Führende Nicole Gaus nicht mehr einholen konnte.

Doch Christa hatte richtig Lust zu biken und fuhr von Anfang an Vollgas. Nicole konnte ihr nicht folgen und resignierte bald. Mit fast 4 Minuten Vorsprung sicherte sie sich

Den 3. Sieg im Täler Cup. Das reichte ihr für den 2. Gesamtplatz.

 

Christa und ich haben jeweils nur 4 von 6 Möglichen Resultaten in dieser Serie Vorzuweisen.

Auf Grund dieser Tatsache sind wir beide mit dem Gesamt Ergebnis sehr zufrieden.

 

Ergebnisse:

Christa Klausmann 1. Platz Hobby Damen / Gesamt 2. Platz

Reinhard Braun       5. Platz Hobby Senioren Herren / Gesamt 4.Platz

 

Alle Ergebnisse unter: http://www.taelercup.de/ergebnisse/gesamt



[ zurück ]