MTB-Wochenende in Bad Wildbad 2002
Berichte von H. Eisenmann und Bilder von den Touren




Wilde Biker rund um Wildbad.
Für unser jährliches Bike-Wochenende hatten wir uns diesmal Bad Wildbad ausgesucht. Am Freitag, 07. Juli fuhren 12 erwartungsvolle Bikerinnen und Biker in den Nordschwarzwald. Der von der Spedition Kern zur Verfügung gestellte Transporter sorgte für einen sorgenfreien Biketransport. Nach kurzem Bezug der Unterkunft, einem ansehnlich renovierten Gasthaus, wurden die "Pferde" für den ersten Ausritt gesattelt.
Die Tourenguides Jürgen, Ralf, Reinhard und Martin hatten sich für die abendliche Tour viel vorgenommen, damit niemand auf die Idee kommen konnte, es könne sich um ein "Plauschwochenende" handeln.

Bad Wildbad 2002
Bad Wildbad 2002





Touren MTB Wochenende BadWildbad 05. - 07.07.02

05.07.02

12 Teilnehmer
Bad Wildbad - Würzbachtal - Bad Teinach Zavelstein - Bad Wildbad

mehr...

06.07.02

15 Teilnehmer
Bad Wildbad - Eyachmühle - Grünhütte - Wildsee - Hohlohturm - Schweizerkopf - Bad Wildbad

mehr...

07.07.02

14 Teilnehmer
Bikepark Bad Wildbad

mehr...







Freitag (05.07.02)

(Bad Wildbad - Bad Teinach - Bad Wildbad)


Über das Würzbachtal ging' s hinauf nach Bad Teinach-Zavelstein, dem bekannten Kurort. Der Rückweg bot dann alles was ein Bikerherz begehrt. Krasse Anstiege, geile Abfahrten, herrliche Singletrails, und leider auch mehr oder weniger gekonnte Abflüge, Hundeattacken und verlorenes Zubehör.
Über das kleine Würzbachtal und den Riesenstein erreichte die Gruppe spätabends hungrig und durstig wieder Wildbad. Langes Warten auf das Abendessen und kaltes Duschwasser (wer zu spät kommt...) konnten die hervorragende Stimmung nicht trüben.




Bilder zum Tag (auf Bild klicken zur Vergrößerung):
Kartenstudium 1. Panne
Tourauswahl 1. Panne
Unterwegs Anja im Felsenmeer
Unterwegs Anja im Felsenmeer
Ruine Zavelstein
Ruine Zavelstein


[ zurück zur Übersicht]


Samstag (06.07.02)

(Bad Wildbad - Wildsee - Hohlohsee - Hohlohturm - Bad Wildbad)


Der Samstagmorgen verhieß nichts Gutes. Tiefhängende Wolken, Nebel und Dauerregen sorgten für ein sehr langes Frühstück. Dann endlich, gegen 10:00Uhr trat Bessserung ein.
Bei schwüler Witterung fuhren wir, jetzt mit 3 Nachrückern, bergauf über Eyachmühle zum wunderschön gelegenen Dorf Dobel. Auf diesem Trail zeigte sich, dass ein "Fat Albert" zwar fett ist, nicht aber pannensicherer sein muss.
Nach einem weiteren heftigen Anstieg gelangten wir mittags zur Grünhütte, wo wir hervorragend schmeckende Hausmannskost zu uns nahmen. Auch die Niederschlagsfreiheit machte Pause. Sowas nennt man dann timing.
Die Weiterfahrt erforderte dann etwas Überwindung, denn mit vollem Bauch und frierenden und müden Gliedern wollte manch eine(r) lieber in's Bett statt raus in die relative Kälte. Auch diei Regenwolken zogen weiter, sodass sich am Wildsee sogar die Sonne zeigte und ein herrliches Licht-und Farbenspiel ein besonderes Flair zauberte. Selbstverständlich wurden in diesem Bereich die Räder geschoben, denn vor allem Biker wissen die Schönheit der sensiblen Natur zu schätzen. Das Hochmoor rund um den Wildsee bietet ein einzigartiges Rückzugsgebiet für die bedrohte Flora.
Danach teilte sich die Gruppe auf in Genussbiker und Höhenmeterfresser, die Tour hatte ihren Tribut gefordert. Ein weiteres Highlight auf dieser "Naturschutzgebiets-Tour" waren der Hohlohsee und der Hohlohturm. Auf der weiteren Strecke zum Schweizerkopf sah man des öfteren in das schöne Murgtal hinunter und Orte wie Gernsbach, Forbach, Weisenbach und Bad Heerenalb stehen für die Schönheiten des Nordschwarzwaldes.
Auf dem letzten Anstieg nach vor Wildbad zeigte sich eindrucksvoll, dass auch Frust über die vermeintlich zu lange Tour ungeahnte Kräfte freisetzen kann.
In Wildbad angekommen, war unglücklicherweise das Stadtfest in vollem Gange. Ein längerer Aufenthalt in der wärmenden Abendsonne bei kühlen Getränken und Freunden gleicher (Bike) Gesinnung gehören mit zum schönsten eines solchen Wochenendes. Die Genussbiker, etwas früher angekommen, mussten sich derweil mit weniger kalten Getränken zufriedengeben.
Das Stadtfest sah uns dann später frisch geduscht und guter Laune wieder. Der laue Sommerabend und die tolle Stimmung sorgten dann für ein weiteres Highlight.
Dass nicht nur Rindviecher aus Eimern saufen konnte an diesem Abend bewiesen werden. Der einsetzende Regen sorgte dann für einen schnellen Aufbruch in's Quartier, aber selbst dort meinten manche, sie müssten bis "in die Puppen" weiterfeiern. Unklar ist bis heute, ob Thomas so lange wach bleiben musste oder durfte, bis sich die Nachtschwärmer in die eigenen Betten begaben.




Bilder zum Tag (auf Bild klicken zur Vergrößerung):
Steffi Parkplatzbier
Steffi Erholung nach der Tour
Gruppe Kurt
Gruppenbild Kurt
Jürgen
... und das Wetter wurde besser


[ zurück zur Übersicht]


Sonntag (07.07.02)

(Bikepark Bad Wildbad)


Der Sonntag war Bike-Park-Tag. Bis die Kartenverkäufer an der Talstation der Bergbahn uns geeignete Tickets verkauften, ging sehr viel Zeit verloren. Tipp: Besuch eines Seminars "Kundenorientierung beim Verkauf von Bergbahntickets".
Die angebotenen Downhills hatten die Bandbreite von unfahrbar bis relativ leicht. Adrenalin pur konnte nman sich holen beim Dualslalom oder auf rasender Abfahrt durch glattgewalzte Steilkurven oder von der Startrampe zum Weltcup-Downhill. Bewundernswert auch die wilde Entschlossenheit, mit der manch zarte Frauenhand das Rad zu Tal prügelte.
Gewöhnungsbedürftig war auch der Schlepplift für Radfahrer. Resumée: Auf Skiern lässt sich' eleganter liften.

Zur Mittagszeit wurde es dann dramatisch, als in einer langwierigen Operation von zwar hochqualifiziertem Personal, aber mit absolut ungeeignetem Operationsbesteck dem Jürgen ein Fremdkörper (nordschwarzwälder Fichte) aus dem Arm entfernt wurde. Den daneben essenden Bikern hat's trotzdem geschmeckt.

Der Park ist etwas was man, wenn schon in Wildbad weilend, mitnehmen sollte. Ob es aber eine Alternative zum Cross-Country mit all seinen optischen Reizen und sportlichen Anreizen ist, muss jeder für sich selbst entscheiden.

Abends fuhren wir wieder in's heimische Kinzigtal und beschlossen das wunderschöne, erlebnisreiche, verletzungsarme und stimmungsvolle Wochenende auf dem Fischerbacher Strandfest.

Der Dank gilt allen Teilnehmern für die tolle Stimmung und vor allem den schon oben genannten Organisatoren und Guides Jürgen, Reinhard, Ralf und Martin.




0
Bilder zum Tag (auf Bild klicken zur Vergrößerung):
Bergbahn Bikepark Aufwärmen
Bergbahn Übersicht Bikepark Aufwärmen
Reinhard Anja Silke
Reinhard Anja Silke
Operation an Jürgen Hubert im Schlepplift Start zum Downhill
Operation an Jürgen Hubert im Schlepplift Start zum Downhill
Lukas Thomas Steilkurve im X-Bike
Lukas Thomas Steilkurve im X-Bike


[ zurück zur Übersicht]