Pfingsttouren 2002
Berichte und Bilder von den Touren an Pfingsten 2002




Am Pfingstwochenende fand das Mountainbike-Wochenende der TIGK (Tourist Information Gastliches Kinzigtal) statt.
In Zusammenarbeit mit den Ritzelrockern des RMSV Fischerbach e.V. wurden jeweils geführte Touren mit Rahmenprogramm angeboten.
An den drei Tagen beteiligten sich jeweils über 30 Biker wovon die Hälfte von Auswärts kam. Die größte Gruppe, die Eifelbiker, kamen aus Belgien dazu gesellten sich noch Biker aus den Räumen Darmstadt und Ulm.
Nicht nur die nackten Zahlen, an drei Tagen ca. 160 Kilometer und über 4000 Höhenmeter, auch das Naturerlebnis und das Erleben gleicher Interessen, waren beeindruckend.

Start am Samstag





Touren Gastliches Kinzigtal 18. - 20.05.02
(MTB-Pauschal Wochenende des Gastlichen Kinzigtal)

18.05.02

30 km, 970Hm

31 Teilnehmer
Fischerbach - Wassertrettanlage - Panoramaweg Schnellingen - Bollenbach - Fischerbacher Eck - Nill - Schwarzenbachsattel - R10 zum Butzenberg - Andersbach

mehr...

19.05.02

57 km, 1720Hm

29 Teilnehmer
Fischerbach - Waldstein - Schwarzenbachsattel - Kreuzsattel - Hark - Littweger Höhe - Löcherbergwasen - Heidenkirche - Oberharmersbach - Nill

mehr...

20.05.02

62 km, 1350Hm

31 Teilnehmer
Bahnfahrt nach St. Georgen - Stöcklewaldturm - Schöne Aussicht - Karlstein - Landwassereck - Heidburg - Biereck

mehr...







Samstag (18.05.02)

(Fischerbach - Bollenbach - Nill - Schwarzenbachsattel - Andersbach)


Am Samstagmittag startete man zu einer Halbtagestour rund um Fischerbach.

Über Wagenstatt, Bollenbach, Nillhöfe, Butzenberg ging's zur Waldsteinschänke, wo zünftig gevespert wurde. Auch der Wettergott war diesmal ein Biker und öffnete seine Schleusen erst, als alle im Trockenen waren.




Höhenprofil Samstag
Höhenprofil Tag 1



Bilder zum Tag (auf Bild klicken zur Vergrößerung):
Samstag Nill
Unterwegs Verplegungsstation auf dem Nill
Ankunft Waldsteinschänke Bauernvesper
Ankunft Waldsteinschänke Bauernvespern


[ zurück zur Übersicht]


Sonntag (19.05.02)

(Fischerbach - Brandenkopf - Löcherbergwasen - Oberharmersbach - Nill)


Am Pfingstsonntag ging's weiter mit einer Ganztagestour, wobei, wie auch an den anderen Tagen, eine entschärfte Tour angeboten wurde.
Über Brandenkopf, Kreuzsattel, Littweger Höhe gelangte man zum Löcherwasen, wo der Veranstalter zu einem Picknick geladen hatte. Nach Heidenkirche und Mühlstein fuhr man in's Harmersbachtal ab. Von dort aus wurden nochmals die Nillhöfe erklommen, was nicht nur den Gästen alles abverlangte.
Der verdiente Lohn war abends eine Nudelparty in heimischer Gastronomie. Dabei offerierte mancher auch außerhalb des Trails eine erstaunliche Kondition bei "isotonischen Hefegetränken".




Höhenprofil Sonntag
Höhenprofil Tag 2



Bilder zum Tag (auf Bild klicken zur Vergrößerung):
Christa am Kreuzsattel Kreuzsattel 1 Kreuzsattel 1
Christa am Kreuzsattel Kreuzsattel 1 Kreuzsattel 2
Kreuzsattel 1 Alfred 1. von 6 Platten
Kreuzsattel 1 Alfred Erster von 6 Platten
Picknick am Löcherbergwasen Picknick am Löcherbergwasen 2 nach Oberharmersbach
Picknick am Löcherbergwasen 1 Picknick am Löcherbergwasen 2 nach Oberharmersbach


[ zurück zur Übersicht]


Montag (20.05.02)

(Fischerbach - St. Georgen - Stöcklewaldturm - Landwasereck - Biereck)


Zum Abschluß am Montag schien endlich auch die Sonne. Mit der Schwarzwaldbahn fuhr man nach St. Georgen.
Von da an führte die Strecke mit dem Rad über Stöcklewaldturm, Furtwangen, Brend, Günterfelsen, Martinskapelle, Rohardsberg.
Während der gesamten Tour hatte man herrliche Ausblicke auf die Schwarzwaldtäler und -höhen bis hin zum noch schneebedeckten Feldberg.
Über Elzach und Biereck erreichte die illustre Truppe abends wieder Fischerbach. Eine beeindruckende Genusstour war zu Ende.
Beim abendlichen Abschied von den Gästen versicherten diese, im kommenden Jahr über Pfingsten wieder im Kinzigtal zu weilen, um dann erneut die Gastfreundschaft und Geselligkeit der Einheimischen und die Schönheiten des Schwarzwaldes genießen zu dürfen.




Höhenprofil Montag
Höhenprofil Tag 3



0
Bilder zum Tag (auf Bild klicken zur Vergrößerung):
Bahnhof Haslach Stöcklewaldturm Werner bei der Abfahrt
Bahnhof Haslach Stöcklewaldturm Werner bei der Abfahrt
Beatrice bei der Abfahrt Unterwegs Landwassereck
Beatrice bei der Abfahrt Unterwegs Landwassereck
Huberfelsen Biereck Abschluss im Engel
Huberfelsen Biereck Abschluss im Engel


[ zurück zur Übersicht]