Sonntagstouren 2007
Januar - Dezember 2007


Die Sonntagstouren finden monatlich jeweils am 1. Sonntag (Rennrad) und am 3. Sonntag (MTB) statt. In den Monaten November - März wird jeweils um 10:00 Uhr gestartet. Ab April beginnen die Touren dann um 9:30 Uhr. Die Touren enden so ca. um 12:30 Uhr.

Treffpunkt ist immer am Rathaus in Fischerbach, es besteht Helmpflicht!!

MTB
MTB

MTB-Touren 2007:

21.01.07

33/37 km (650/850Hm), 
9 Teilnehmer

  Hausach-Kreuzberg-Tannenwald-Gutach Turm-Untere Ecke-Obere Ecke-Am Pilfer-Maierecke-Obere Ecke-Untere Ecke-Kirnbach-Fischerbach

mehr...

18.02.07

24/29 km (640/840Hm), 
9 Teilnehmer

  Dochbach-7 Lochen-Galgenbühl-Schänzle-Bächlewald-Willi Kern Hütte-Waldsee-Rotkreuz-Teufelskanzel-Adlersbach

mehr...

18.03.07

33/32 km (715/625Hm), 
11 Teilnehmer

  Hausach-Wintermaxenhof-Weißes Kreuz-Spitzfelsen-Hofeckle-Wolfach-Eckerlesbrunnen-Ruine Wolfach-Wolfach-Fischerbach

mehr...

15.04.07

45/42 km (900/800Hm), 
11 Teilnehmer

  Steinach-Kinzigstrand-Steingrabenkopf-Neuneichen-Sodhof-Lützelhard-Steinbächle-Haghof-Sodhof-Kambacher Eck-Wanglig-Oberbach-Steinach-Fischerbach

mehr...

20.05.07

50 km (900Hm), 
6 Teilnehmer

  Zell-Herzenbachsattel-Lärchenhütte-Katzenstein-Kornebene-Moosturm-Gengenbach

...

16.06.07

xx km (xxHm), 
x Teilnehmer

  Marathon in Kirchzarten

...

15.07.07

xx km (xxHm), 
14 Teilnehmer

  MTB-Wochenende im Hegau

mehr

19.08.07

48/43 km (1220 / 1040Hm), 
19 Teilnehmer

  Hausach-Oberhalb Burg Husen-Haseneckle-Schmieders Kreuz-Schorenkopf-Büchereck-Prechtaler Schanze-Oberprechtal-Elztalweg-Grießbaums Wegkreuz-Heidburgpass-Biereck-Alte Steige-Hofstetten-Hansjakobkapelle-Waldsee Haslacharathon in Kirchzarten

mehr

16.09.07

60/55 km (1540 / 990Hm), 
9 Teilnehmer

  Fotoshootingrunde über Wilhelmshütte - Entersbach - Germatt - Unterharmersbach - Bachwegli - Schottenhöfe - Täschenwasen - Löcherbergwasen - Hermersberger Hütte - Littweger Höhe - Hark - Vogesenblick - Kreuzsattel - Bettelfrau - Ballensattel - Waldsteinschänke

mehr

21.10.07

60 km (1250Hm), 
14 Teilnehmer

  Fischerbach-Nordrach-Ernsbach-Kornebene-Moosturm-Schönwasen-Geigerturm-Oberk irch-Bottenau-St. Wendel-Schloss Staufenberg-Durbach-Wolfsgrube-Wolfspfad-Wolfsdrop-Rammersweier Staußwirtschaft-zurück mit Zug

Bilder

18.11.07

36/34 km (850/730Hm), 
7 Teilnehmer

  Kirnbach-Untere Ecke-Obere Ecke-Weißbrunnen-Rappenstein-Am Pilfer-Moserstein-Maierecke-Obere Ecke-Untere Ecke-Ramsbach-Vor Singersbach-Rodelbahn Gutach-Fischerbach

mehr

16.12.07

36/34 km (850/730Hm), 
6 Teilnehmer

  Fischerbach-Waldsteinsee-Andersbach-Ballensattel-Bettelfrau-Hirzwasen-Ebenacker-Singletrail der Bikegruppe Wolfach-Oberwolfach-Fischerbach

mehr











15.01.07

(Adlersbach-Sulzbach-Hauserbach-Reutebauer-Haseneckle-Burg Husen)


Liebe Leser dieser kleinen Sonntagsberichte, ich muß zugeben, das neue Ritzelrockerjahr begann mit einer kleinen Panne! Allerdings nicht wie ihr jetzt erwartet im Bereich Plattfußkettenrißschlangenbiß sondern: Presse- und Öffentlichkeitsarbeit !?!
Denn weder im Blättle noch im Internet war eine Ankündigung zu unserer Januartour zu lesen. Und der Schuldige? Der ist schnell gefunden: Tim Lukas! Geboren am 16.Januar 2007. Noch zu keiner Äußerung fähig, jedoch schuld am Freudentaumel von Ralf und Silke. Ritzelrocker-Internet und Ritzelrocker-Presse traten anläßlich dieses freudigen Ereignisses selbstverständlich absolut in den Hintergrund. Ansonsten ist Ralf auf dem Gebiet ja auch wirklich superzuverlässig. Apropos Freudentaumel! Auch ich war ordentlich am Taumeln, und zwar Mittwochnacht auf Donnerstag, da haben wir bei Ralf und Silke den Storch gestellt! An dieser Stelle nochmals herzlichen Glückwunsch und alles Gute für den kleinen Ritzelrocker.

Und trotz fehlender Öffentlichkeitsarbeit waren wir heute stramme neun Biker/innen. Wettermäßig wurde uns alles geboten und zwar in dieser Reihenfolge: Sonne-Regen-Graupel-Sonne- (Tourende)-(Beginn Neujahrsempfang)-Sonne-Graupel-Sonne(Ende der gesamten Veranstaltung)! Jaja, der traditionelle Neujahrsempfang auf der Sonnenterasse in Eschau gewinnt mehr und mehr an Bedeutung. Das ist schon alleine an der Zeitaufteilung zu erkennen: Wir waren heute 3 Stunden auf den Bikes unterwegs und haben danach 2 Stunden auf das neue Ritzelrockerjahr angestoßen. Eine angenehme Feierquote, wie ich finde. Die hatten wir aber auch wirklich verdient. In zwei Gruppen haben wir 3 Stunden lang gepowert! Das können wir diesmal sogar beweisen! Zum Einen gibt's heute nur ein Foto von Gruppe 1, da ich ansonsten mit fahren und schnaufen (Jürgen war nicht dabei, deshalb haben die Schnufferle-Rolle im Wechsel Andreas und ich übernommen) beschäftigt war. Und dann hat mein Freund Andreas aus dem Odenwald heute mit uns erfolgreich ein paar Schwarzwaldhöhenmeter (sind definitiv anstrengender als Odenwaldhöhenmeter) vernichtet. Er hat mir danach gestanden, daß er bis zum nächsten Treffen an seinem Trainingsplan nochmals arbeiten wird. Andreas, ich hoffe bis zum nächsten Treffen vergeht nicht wieder ein Jahr. Das hoffe ich übrigens auch bei allen heute nicht anwesenden Ritzelrocker/innen und wünsche Euch auf diesem Weg ein schönes, spaßiges, erfolgreiches und sturzfreies Ritzelrockerjahr 2007!


Bilder

[ zurück ]

18.02.07

(Dochbach-7 Lochen-Galgenbühl-Schänzle-Bächlewald-Willi Kern Hütte-Waldsee-Rotkreuz-Teufelskanzel-Adlersbach)


Nove!! Ja, mein italienisch macht Fortschritte. Gardasee sei Dank. Neun, die neue magische Zahl. Seit November immer nove Teilnehmer, echt stark! Auch heute wieder und das trotz Fastnacht.
Interessant ist naturalmente erst recht die Tatsache, dass es nicht immer die gleichen Biker/innen sind.
Heute zum Beispiel fehlten vom harten Winterbikerkern Martin (fastnachtsbedingt) und Hartmuth (beinbruchbedingt). Dafür konnten wir zwei neue Bikes und einen neuen Biker begrüßen. Jürgen fuhr erstmals sein neues Canyon aus. Und auch das neue Gesicht aus Hausach, Uwe, war mit einem niegelnagelneuen Wheeler am Start. Uwe gab sich gleich das volle Programm, nämlich Gruppe 1, und war nicht müde zu bekommen. Ein Einstand nach Maß.
Wir freuen uns, wenn wir Dich mal wieder begrüßen dürfen. Vielleicht schon im März, mit all den anderen vielen Ritzelrockern, denen es heute vielleicht noch etwas zu kalt war.

Bis dann, Euer Martin




[ zurück ]

18.03.07

(Hausach-Wintermaxenhof-Weißes Kreuz-Spitzfelsen-Hofeckle-Wolfach-Eckerlesbrunnen-Ruine Wolfach-Wolfach-Fischerbach)


Auch wenn der Wetterbericht für Montag nochmals einen Wintereinbruch vorhersagt, es gibt deutliche Anzeichen, dass es Frühling wird. Heute waren es gleich drei personifizierte, deutliche Hinweise in Form der Tourenteilnehmer:

1. Reinhard "der Indianer" Braun
2. Martin "Geisenmeckerer" Singler
3. Ralf Schätzle "der Zweite unter den Ritzelrockern"

und warum kündigen diese 3 Biker das Frühjahr an?

1. Die Temperaturen werden morgens um zehn Uhr zweistellig.
2. Die Fastnacht ist nun endgültig vorbei.
3. Die Dienstagstouren beginnen demnächst und da will man sich dann doch vorher ein bisschen "einfahren".

Und ein weiteres Anzeichen fällt mir dann auch noch ein: Die Sonntagstouren beginnen zukünftig um 9:30 Uhr! Also noch mehr Zeit zum Biken :-)

Bis dann!


Bilder

[ zurück ]

15.04.07

(Steinach-Kinzigstrand-Steingrabenkopf-Neuneichen-Sodhof-Lützelhard-Steinbächle-Haghof-Sodhof-Kambacher Eck-Wanglig-Oberbach-Steinach-Fischerbach)


Heute wurden die Ritzelrocker-Regeln wieder einmal erfolgreich auf den Kopf gestellt. Erfolgreich vor allem für Gruppe 2, da sie nicht wie geplant von Gruppe 1 eingeholt wurde! Und woran lags? Susanne hat Thomas (diese beiden waren das komplette 2er Team) einfach keine Pausen gegönnt! Thomas ich hoffe, du kommst trotzdem wieder ;-)

Wir von Gruppe 1 waren alles andere als langsam unterwegs, ein Schwätzchen hier und da und ein paar Fotosessions by Reinhard gönnten wir uns aber trotzdem.
Also: keine Pausen heute bei Gruppe 2. Dies soll aber nicht abschrecken, das nächste Mal ist bestimmt wieder alles wie immer :-)
Wann das nächste Mal Sonntags gefahren wird, ist allerdings noch etwas unklar, denn im Mai schneidet sich unser Termin mit dem Marathon in Rammersweier. Bitte achtet deshalb auf den Lauftext und die Infos im Verkündigungsblatt.
Wenn jemand Lust hat, die Tourenführung im Mai zu übernehmen, bitte einfach bei Ralf Schätzle melden, damit er die Infos einstellen kann.
Danke schon mal im Voraus!


Bilder

[ zurück ]

19.08.07

(Hausach-Oberhalb Burg Husen-Haseneckle-Schmieders Kreuz-Schorenkopf-Büchereck-Prechtaler Schanze-Oberprechtal-Elztalweg-Grießbaums Wegkreuz-Heidburgpass-Biereck-Alte Steige-Hofstetten-Hansjakobkapelle-Waldsee Haslach)


19 Teilnehmer, sapperlot! Das zaubert ein breites Grinsen auf die Gesichter der Tourenguides. Zwar kein Sonntagsteilnehmerrekord, aber fast, man muß schon in das Jahr 2003 zurückblättern, um höhere Sonntagsteilnehmerzahlen zu finden. Woran lags? Die Touren waren durchaus sportlich-ambitioniert, wie man an den Tourendaten ablesen kann. War es das perfekte Wetter? Oder hat vielleicht das Ziel und somit der "familienfreundliche" Teil des heutigen Tages noch mehr Ritzelrocker überzeugt, dass man auch Sonntags schöne Touren fahren kann? Jedenfalls freuten sich viele der bikenden Ritzelrocker offensichtlich auf das Ziel am Waldsee Haslach und die dort ebenfalls eintreffenden Friends and Familys. Gemeinsam gabs dann leckere Stärkung in flüssiger und fester Form.
Von der Tour will ich heute gar nicht so viel berichten, schaut euch einfach die Bilder an! Erwähnt seien jedoch der Plattfuß von Kurt in Gruppe 2, der Wasserschaden in der Küche von Reinhard und Sybille und der nicht bestandene Pisa-Test von Lukas. Gott sei Dank war SWR 3 nicht anwesend. Offensichtlich hat es Gruppe 1 heute geschafft, Lukas (der uns sonst ohne mit der Wimper zu zucken plattfährt) an den Rand der Orientierungslosigkeit (vielleicht durch Atemnot :-) zu biken. Wie sonst können wir uns folgende Frage erklären: "Ist das da unten Zell?" Gestellt von Lukas auf dem Downhill von der Prechtaler Schanze in Richtung Oberprechtal!!!!! Nach einer kurzen Verschnauff- und Lachpause sind wir von Zell im Prechtal dann wieder gen Halsach im Rheintal ;-) aufgebrochen. Lukas: hinsetzen, sechs!


Bilder

[ zurück ]

16.09.07

(Fotoshootingrunde über Wilhelmshütte - Entersbach - Germatt - Unterharmersbach - Bachwegli - Schottenhöfe - Täschenwasen - Löcherbergwasen - Hermersberger Hütte - Littweger Höhe - Hark - Vogesenblick - Kreuzsattel - Bettelfrau - Ballensattel - Waldsteinschänke )


Gisele Bündchen, Kate Moss, Heidi Klum, Naomi Campbell, Cindy Crawford, Elle Macpherson, Claudia Schiffer und wir Ritzelrocker (die Ritzelrockerinnen fehlten heute leider komplett) haben seit heute eine weitere Gemeinsamkeit! Nicht nur, daß wir alle blendend aussehen :-) wir Ritzelrocker hatten heute auch unseren ersten offiziellen Fotoshootingtermin! Im Auftrag von Bürgermeister Schwarz schoß unser Starfotograf Reinhard "der Blitz" heute Actionbilder mit den Ritzelrockern. Einzige Bedingung des Auftraggebers: Location unbedingt Fischerbach! So fuhren wir heute zu Beginn also eine kleine Wilhelmshüttenrunde, um unsere Vertragspunkte wie gefordert zu erfüllen. Leider haben wir im Showbusiness noch nicht ganz die Erfahrung von Claudia und Co., und so sind uns leider der Veröffentlichungszeitpunkt der Kunstwerke als auch unsere Gage derzeit noch nicht bekannt. Also haben wir nach einer herrlichen Bikerunde bei noch herrlicherem Wetter unsere Zeche in der Waldsteinschenke selbst bezahlt und sind mit einem breiten Grinsen verfolgt von ein paar Harleys den Waldstein runtergebraust.

Damit Ihr auf die offiziellen Bilder nicht allzulange warten müßt, hier ein paar Auszüge, ergänzt um sonstige Schnappschüsse der heutigen Tour:


Bilder

[ zurück ]

18.11.07

(Kirnbach-Untere Ecke-Obere Ecke-Weißbrunnen-Rappenstein-Am Pilfer-Moserstein-Maierecke-Obere Ecke-Untere Ecke-Ramsbach-Vor Singersbach-Rodelbahn Gutach-Fischerbach )


Hallo Leute, das gab's Heute: Kleine Pannen, kleine Stürze, viel Sonne, viel Schnee und jede Menge Spaß. Die Frauenquote betrug 43%!!! Somit war ein reinrassiges WildWomenTeam als zweite Gruppe unterwegs. Na, wer will das nächste Mal Hahn im Korb sein? Brauchts noch mehr Argumente, um auch im Winter zu biken? Dann schaut Euch einfach mal die Bilder an, trotz unterschiedlichster klimatischer Verhältnisse, wirklich alle von der heutigen Tour.

Bilder

[ zurück ]

16.12.07

(Fischerbach-Waldsteinsee-Andersbach-Ballensattel-Bettelfrau-Hirzwasen-Ebenacker-Singletrail der Bikegruppe Wolfach-Oberwolfach-Fischerbach) )


Die letzte Tour 2007 und ich war leider nicht dabei! Ein paar Dankesworte sind also angebracht:

Danke an Hartmuth und Martin S. aus S. für das heutige führen der Gruppe 1.
Danke an Jürgen für das Übernehmen der Gruppe 2.
Danke an Martin S. aus S. für die traditionelle Glühwein- und Christstollenspende zum Jahresabschluß.
Danke an alle Tourenteilnehmer/Innen im vergangenen Jahr, es hat rießigen Spaß gemacht, mit Euch zu biken.
Auf ein Neues in 2008!
Kommt gut rüber ins neue Jahr. Wir sehen uns wieder am 20. Januar, damit der Spaß weitergehen kann.
[ zurück ]