Sonntagstouren 2006
Januar - Dezember 2006


Die Sonntagstouren finden monatlich jeweils am 1. Sonntag (Rennrad) und am 3. Sonntag (MTB)statt. In den Monaten Januar, Februar und März wird jeweils um 10:00 Uhr gestartet. Ab April beginnen die Touren dann um 9:30 Uhr. Die Touren enden so ca. um 12:30 Uhr.

Treffpunkt ist immer am Rathaus in Fischerbach, es besteht Helmpflicht!!

MTB
MTB

MTB-Touren 2006:

15.01.06

26 km (830Hm), 
4 Teilnehmer

  Adlersbach-Sulzbach-Hauserbach-Reutebauer-Haseneckle-Burg Husen

mehr...

19.02.06

30 km (840Hm), 
6 Teilnehmer

  Schillingerhof-Gechbach-Dorschenberg-Einbach-Ebenacker-Spitzfelsen-Hausach

mehr...

19.03.06

28 km (770Hm), 
6 Teilnehmer

  Wilhelmshütte-Wassertretanlage-Reichenberg-Panoramaweg-Silberbergwerk-Lenzhütte-Welschbollenbach-Barberast-Heizenbauernkreuz-Katzenstein-Wolfsgrube-Brückenbühl-Bollenbach

mehr...

16.04.06

39 km (880Hm), 
7 Teilnehmer

  Steinach-Hirschbühl-Fehrenbacher Kreuz-Höhehäuser-Schwabenkreuz-"Singlers" Wiese-Höhehäuser-Biereck-Alte Steige-Hofstetten

mehr...

21.05.06

-- km (---Hm), 
-Teilnehmer

  wegen Regen keine Tour

-

18.06.06

42 km (1010Hm), 
4 Teilnehmer

  Mühlenbach-Bergrennstrecke-Büchereck-Prechtaler Schanze-Pfauenfelsen-Oberprechtal-Elztalweg-Bösmatte-Querweg-Birkleweg-Mühlenbach-Fischerbach

mehr...

18.06.06

42 km (1010Hm), 
4 Teilnehmer

  Mühlenbach-Bergrennstrecke-Büchereck-Prechtaler Schanze-Pfauenfelsen-Oberprechtal-Elztalweg-Bösmatte-Querweg-Birkleweg-Mühlenbach-Fischerbach

mehr...

16.07.06

15 Teilnehmer

  MTB Wochenende in Trippstadt, Pfälzer Wald

mehr...

20.08.06

- Teilnehmer

  wegen Regen keine Touren

-

17.09.06

- Teilnehmer

  wegen Regen keine Touren

-

15.10.06

14 Teilnehmer

  Abschlußtour, Dienstagsgruppen nach Alpirsbach

mehr...

19.11.06

41 km (680Hm), 
9 Teilnehmer

  Welschensteinach-Holzerbühl-Schirrmaierhütte-Wanglig-Schwedenschanze-Sodhof-Schönberg-Konradskapelle-Biberach-Fischerbach

mehr...

17.12.06

30 km (770Hm), 
9 Teilnehmer

  Andersbach-Bettelfrau-Hirzwasen (Gruppe 2: Gechbach-Dorschenberg-Einbach) - Ebenacker-Hohenlochen-Oberwolfach

mehr...











15.01.06

(Adlersbach-Sulzbach-Hauserbach-Reutebauer-Haseneckle-Burg Husen)


Liebe Hinterdemofenhockendeweicheierritzelrocker/innen!!
Auf diesem Weg wünsche ich Euch allen eine schöne, sturzfreie Saison 2006. Leider habt Ihr den Saisonstart schon mal verpasst. Ich freu mich schon, wenn ich Euch nach einem halben Jahr Abstinenz bei sommerlichen Temperaturen endlich mal wieder sehe. Hoffentlich erkenne ich Euch noch *grins*.
Was habt Ihr eigentlich alle mit euren goretexwindstoppersuperdichtundnochmehrteuren Jacken gemacht? Verkauft? Wer aldiausgestattet ist, braucht sich jetzt nicht rausreden: Einfach noch 2 Schichten mehr anziehen und ab geht die Post. Dass man auch bei Minusgraden biken kann wurde heute wieder einmal bewiesen. Fast wären wir heute nur ein "Familienbetrieb" gewesen, doch der wackere Winterbiker Hartmuth aus Hausach stieß, wie immer 5 Minuten zu spät, noch zu uns. Das kurze Warten hat sich gelohnt, denn Hartmuth gehört zu den treuesten Winterbikingfans und ist heißester Anwärter auf den Ritzelockerimwintermachtsbesondersspass-Orden.
So waren wir zu viert, eine ideale Teilnehmerzahl um in zwei Gruppen aufzuteilen (wie versprochen!!!). Während ich von Hartmuth durch den Wald gescheucht wurde, trieb Susanne Ihren Vater zu Höchstleistungen an. Zurück in Fischerbach wurde natürlich auf das hoffentlich verletzungsfreie Ritzelrockerjahr 2006 angestoßen. Tja, auch das habt Ihr wieder verpaßt!
Und damit Ihr zukünftig nichts mehr verpasst, hier ein Tipp, sollten wir den Eintrag im Bürgerblatt wieder mal verpassen! Alles klar? Leider wurde die Januartour im "Blättle" nicht angekündigt! Aber auch hier trage ich normalerweise unsere Termine ein: www.mtb-kinzigtal.de

In der Hoffenung auf steigende Temperaturen und steigende Teilnehmerzahlen, Viele Grüße!


Bilder

[ zurück ]

19.02.06

(Schillingerhof-Gechbach-Dorschenberg-Einbach-Ebenacker-Spitzfelsen-Hausach)


Jaaaaaa, ist das schön! Meine Bitten aus dem Januarbericht wurden erhört = wir hatten steigende Temperaturen und steigende Teilnehmerzahlen. Wunderbar, so kann's weitergehen!
In zwei Gruppen wurde gestartet, um den ersten "Pflichtberg" in 2006 zu erobern. Tempomacher Rolf gab das Tempo (scheißschnell - vor allem bergauf!!) in der Verfolgergruppe vor. Die restlichen Teilnehmer dieser Gruppe hatten somit die Möglichkeit die Pulsobergrenze für 2006 neu zu definieren :-P Immer dann, wenn ich nicht mehr konnte, schoss ich einfach ein paar Fotos :-) Pause!!
Kurz nachdem Thomas einen Gottfried-Cannondale-Knoten fachmännisch gelöst hatte, stießen die beiden Gruppen zusammen und der "Pflichtberg" Spitzfelsen konnte gemeinsam erklommen werden. Nach dem Genuss der herrlichen Fernsicht schossen wir den sonnigen Laubwaldtrail hinunter nach Hausach. Starker Rückenwind bei frühlingshaften Temperaturen zauberte uns ein Grinsen ins Gesicht und wir rollten gemütlich nach Hause.


Bilder

[ zurück ]



19.03.06

(Wilhelmshütte-Wassertretanlage-Reichenberg-Panoramaweg-Silberbergwerk-Lenzhütte-Welschbollenbach-Barberast-Heizenbauernkreuz-Katzenstein-Wolfsgrube-Brückenbühl-Bollenbach)


Es ist ja schon fast ein bißchen Tradition, daß ich einen oder zwei Teilnehmer der Sonntagstour und deren Aktionen etwas hervorhebe. Man erinnere sich zum Beispiel an Überdenlenkerabsteigende, RennRadRaser, Winterbiker oder SupermarktCarbonschutzblechSchrauber. Da bisher keine Proteste oder Morddrohungen eingetroffen sind, will ich diese Tradition gerne beibehalten. Heute ist dies jedoch leider nicht möglich. Warum? Später mehr!

Heute will ich ausnahmsweise ein paar Worte über einen Nichtteilnehmer schreiben. So, imausredenfindensehrerfinderischer Ralf, jetzt gibt's Lob und Tadel ;-) Ein Dickes Lob an Ralf, für alles was er für die Ritzelrocker tut. Homepage, Trainer, Organisator (Guide?).........ohne Ralf wären die Ritzelrocker nicht das, was sie heute sind. Und Tadel? Ganz einfach, ich bezweifle, daß Ralf noch weiß, wie ein Mountainbike aussieht. Jetzt hatten wir heute doch sage und schreibe 12° C und was tut er? Geht Langlaufen, haijaijai! Ralf das hättest Du auch um 12:30 Uhr noch tun können, als die restlichen Teilnehmer gemütlich ein Bierchen auf der Sonnenterasse in Eschau einnahmen.

Und warum kann ich von unterwegs nichts berichten? Ganz einfach: Ich war nur teilweise dabei :-( Es ist kaum zu glauben, aber ich habe heute an einem 9 Monate alten Bike den Freilauf geschrottet, schniefff. Also hieß es für mich vom Ellengrund aus erst einmal nach Hause strampeln. Und wie strampeln!!!! Auch den Berg runter!!! Nur nicht aufhören zu treten, sonst wickelts die Kette auf, super!!! So bin ich dann mit angezogenen Bremsen und strampelnd den Downhill angetreten. Vorbei an etlichen Fischerbachern, die meinen einzigartigen Fahrstil mit "bewundernden" Blicken würdigten. Endlich zu Hause, Radtausch und Aufholjagd. Deshalb sind die Bilder heute auch nur vom Anfang und vom Ende der Tour. Das Weizen danach haben wir uns alle verdient, vor allem ich, denn ich durfte dann insgesamt 3 Bikes putzen. Das ist jetzt getan und ich sitze auf unserer immernoch sonnigen Terrasse, das 2. Weizen neben mir und den Laptop auf dem Schoß. Gleich sende ich diesen Bericht kabellos zu Ralf. Auch für das Einrichten dieser neuen Technik danke ich meinem Freund Ralf und ich hoffe, er übernimmt den Bericht unzensiert :-)

Anmerkung von Ralf: Natürlich wird hier nichts zensiert, vorallem nicht deine Berichte Martin. Ich bin ja froh das überhaupt jemand Berichte und Bilder für die Homepage sendet. Ich gelobe auch Besserung was die Sonntagstouren betrifft und wenn ich gewusst hätte, dass meine Frau sich bis um 12:00Uhr in die Geheimnisse des NordicWalking einweihen läßt hätte ich auch "locker" bei der Tour mitfahren können, zumal das anschliessende Langlaufen ein leichter Reinfall war, ein Weizenbier auf deiner Terrasse wäre da allemal die bessere Wahl gewesen.


Bilder

[ zurück ]



16.04.06

(Steinach-Hirschbühl-Fehrenbacher Kreuz-Höhehäuser-Schwabenkreuz-"Singlers" Wiese-Höhehäuser-Biereck-Alte Steige-Hofstetten )


Was soll man von heute berichten? Wir warten auf's Frühjahr, schon lange und immernoch! Selbst der Osterhase bekam heute einen nassen Pelz. Und aus Rücksicht auf die wackeren Biker versteckte er die Eier in Form von grünen und braunen Flaschen nicht wie erwartet an der Alten Steige sondern direkt an der Sonnenterasse in Eschau. Bilder vom Geschehen gibts diesmal keine, wir waren so dreckverschmiert, das wollte ich euch und auch meiner Kamera nicht antun.
[ zurück ]



18.06.06

(Mühlenbach-Bergrennstrecke-Büchereck-Prechtaler Schanze-Pfauenfelsen-Oberprechtal-Elztalweg-Bösmatte-Querweg-Birkleweg-Mühlenbach-Fischerbach) )


1:9 2:9 3:9 = so muß man fahren, Kette rechts!!!, um Träger des gepunkteten Bergtrikots zu werden! Heute etwas unfreiwillig erkämpft von unserem Hartmuth. Ein gerissener Bowdenzug und plötzlich war er immer der Schnellste am Berg. Dicker Gang, dicke Oberschenkel und mit Spaß dabei. Er lies es sich nicht nehmen und fuhr die Tour auch unter diesen Bedingungen mit uns zu Ende. Ich hoffe, unseren heutigen Kirchzarten- Marathonistis blieben solche Ausfälle erspart. Wir jedenfalls hatten viel Spaß, klar bei dem Traumwetter, und versuchten an Hartmuth dranzubleiben ;-) Für alle, die diesen Bericht lesen und so bei sich denken: "Mensch, bei der Sonntagstour wollte ich ja auch mal mitfahren". Denen sei gesagt, daß unsere Tour am dritten Sonntag im Juli ausnahmsweise nicht am Rathaus Fischerbach sondern am Gasthaus Schwan in Trippstadt startet. Also berücksichtigt bitte die ca. zweistündige Anfahrt ;-))
[ zurück ]

19.11.06

(Welschensteinach-Holzerbühl-Schirrmaierhütte-Wanglig-Schwedenschanze-Sodhof-Schönberg-Konradskapelle-Biberach-Fischerbach) )


Den Bericht der heutigen Tour kann man in einer ganz kurzen Formel zusammenfassen:
9 Teilnehmer + ca. 10° C + trockenes Wetter = schöne Tour!

Viel spannender war heute diese Frage: Wie praxistauglich ist unser neues Ritzelrockeroutfit?
Heute waren bereits zwei Langarmtrikots im Einsatz:
1. Das Design: Sucht auf den Bildern nach Susanne (ich habe auch eines getragen, bin aber nicht zu sehen, weil immer hinter dem Fotoapparat stehend ;-) und entscheidet selbst! Ich finde: Echt gelungen.
2. Die Paßform: Super, sitzt wie angegossen, flattert nicht.
3. Das Klima: Bei den heutigen Temperaturen empfehlen wir darunter, je nach Belieben, ein langes oder kurzes Sportunterhemd und fertig ist das perfekte Bikeroutfit.
4. Die Funktionalität: große Rückentaschen (ich war heute ohne Rucksack unterwegs), langer Reißverschluß = Bikerherz was willst Du mehr!
5. Das kritische Thema Schweiß und trocknen: Gebrannte Kinder scheuen den Schweiß (oder: Gore und der Fluch vom feuchten Genick!). Doch mit diesem Trikot kein Problem. Die Säfte flossen auf dem Anstieg zur Wanglig in Strömen, danach ein kurzes Trockenfahren und schnell wieder ein supertrockenes Wohlfühlklima!

Seid ihr jetzt alle heiß auf das neue Outfit, ja! Genau so soll es auch sein. Also auf zur nächsten Bikegymnastik oder ein kurzer Besuch bei Ralf (07832/979295) und ihr könnt mit neuem Outfit an der Glühweintour im Dezember teilnehmen. Ich zähle auf euch.

CU Euer Martin


Bilder

[ zurück ]

17.12.06

(Andersbach-Bettelfrau-Hirzwasen (Gruppe 2: Gechbach-Dorschenberg-Einbach) - Ebenacker-Hohenlochen-Oberwolfach) )


Heute will ich weniger über die Tour, dafür entsprechend mehr von einzelnen Bikern, berichten. Im Speziellen sind zu würdigen: Verschlafbiker Hartmuth und Sponsorbiker Martin S. aus S. Verschlafbiker Hartmuth:

Acht Teilnehmer im Dezember, mehr war eigentlich nicht zu erwarten. Also sind wir losgefahren und genossen die Tour bei wider Erwarten trockenem Wetter. Fast planmäßig trafen sich die Gruppen beim Ebenacker und gemeinsam (immer noch zu acht) wurde der Hohenlochen Downhill in Angriff genommen. Mir wurde ein kleiner Vorsprung gewährt, so daß ich ein paar Bilder für die Homepage schießen konnte. Zu dieser Zeit (noch vor dem Glühwein) war ich dem Zählen noch durchaus mächtig und verstaute meine Kamera, nachdem der letzte Biker an mir vorbeigeschossen war. I ch wollte gerade wieder selbst starten, da vernahm ich ein Rauschen und Rattern im Wald. Hatte ich mich etwa verzählt? Oder kommt jetzt ein Jäger, Hund, Hirsch, Bär, Luchs aus dem Wald geschossen? Aber nein, es war Verschlafbiker Hartmuth. Es war 10:05 Uhr, wir starteten und Hartmuth entschied sich aufzustehen ;-) Schön, daß Hartmuths Timing zumindestens anschließend sich deutlich verbesserte und somit neun Teilnehmer im heutigen Bericht verewigt werden können.

Sponsorbiker Martin S. aus S.: Sprichwörtlich mit dem letzten Tropfen Sprit ist er in Fischerbach gestrandet, dafür aber mit einem Kofferraum voller Christstollen und Glühwein. Traditionell verabschiedet sich Martin S. aus S. nach der Dezembertour für zwei Monate. Im Häs der Geisberger Geisenmeckerer wird er im Januar und Februar alles tun, damit seine Konditionszähler im Frühjahr wieder auf null stehen. Und damit er im März wieder mitfahren darf und wir seine Kondition wieder aufbauen, hat er uns heute schon mal kräftig bestochen ;-) Vielen Dank an dieser Stelle für den Glühwein und den feinen Christstollen (Stiftung Warentest: sehr gut). Wir wünschen Dir eine schöne Fasnet.

Und an alle anderen...........im Januar schieße ich auch gerne ein Foto von Euch!

Schöne Weihnachten.

Euer Martin


Bilder

[ zurück ]