MTB-Sonntagtouren 2008
Januar - Dezember2008


Die Sonntagstouren finden monatlich jeweils am 3. Sonntag (MTB)statt. In den Monaten Januar, Februar und März wird jeweils um 10:00 Uhr gestartet. Ab April beginnen die Touren dann um 9:30 Uhr. Die Touren enden ca. um 12:30 Uhr.

Treffpunkt ist immer am Rathaus in Fischerbach, es besteht Helmpflicht!!

20. 01. 2008

15 Teilnehmer


Sonnenschein

12 °C

41 km
680 Hm
7 Teiln.

Welschensteinach-Allmend-Schirrmaierhütte-Schwedenschanze-Sodhof-Schönbergpaß-Konradskapelle-Fischerbach

-

Bericht...

37 km
570 Hm
8 Teiln.

Welschensteinach-Allmend-Schirrmaierhütte-Schwedenschanze-Sodhof-Schönbergpaß-Konradskapelle-Fischerbach

-

17. 02. 2008

13 Teilnehmer


Sonnenschein

°C

33 km
720 Hm
6 Teiln.

Hausach-Wintermaxenhof-Weißes Kreuz-Spitzfelsen-Hofeckle-Eckerlesbrunnen-Ruine Wolfach-Fischerbach

-

Bericht...

32 km
625 Hm
7 Teiln.

Hausach-Wintermaxenhof-Weißes Kreuz-Spitzfelsen-Hofeckle-Eckerlesbrunnen-Ruine Wolfach-Fischerbach

-

16. 03. 2008

11 Teilnehmer


Bewölkt

°C

37 km
800 Hm
5 Teiln.

Waldsee Haslach-Hagsbach-Flachenberg-Biereck-Finsterbach-Schutterquelle-Höhhäuser-Oberer Steinhof-Helgenrain-Auf der Rot-Schänzle-Fischerbach

-

Bericht...

31 km
735 Hm
6 Teiln.

Waldsee Haslach-Hagsbach-Flachenberg-Biereck-Finsterbach-Schutterquelle-Höhhäuser-Oberer Steinhof-Helgenrain-Auf der Rot-Schänzle-Fischerbach

-

20. 04. 2008

17 Teilnehmer


Sonnenschein

°C

50 km
1100 Hm
7 Teiln.

Büchern-Schmieders Kreuz-Büchereck-Prechtaler Schanze-Offenbacher Eckle-Schöne Aussicht-Fünfgeldpfad-Bertholdsbrunnen-Hornberger Fahrrad Trail im Steinbruch

-

Bericht...

46 km
850 Hm
10 Teiln.

Büchern-Schmieders Kreuz-Büchereck-Prechtaler Schanze-Offenbacher Eckle-Schöne Aussicht-Fünfgeldpfad-Bertholdsbrunnen-Hornberger Fahrrad Trail im Steinbruch

-

18. 05. 2008

11 Teilnehmer


Sonnenschein

°C

63 km
1840 Hm
5 Teiln.

Heute wurden die "Classic Challenge" und die "Give It A Go Challenge" vom kommenden Marathon in Offenburg bewältigt

-

Bericht...

48 km
1330 Hm
6 Teiln.

Heute wurden die "Classic Challenge" und die "Give It A Go Challenge" vom kommenden Marathon in Offenburg bewältigt

-

15. 06. 2008

7 Teilnehmer


Bewölkt

°C

km
Hm
7 Teiln.

Siebentälerweg

-

-

20. 07. 2008

10 Teilnehmer


Sonnenschein

22 °C

46 km
1150 Hm
10 Teiln.

Gürtenau-Kirchberg-Landwassereck-Prechtaler Schanze-Pfauenfelsen-Oberprechtal-Elztalweg-Eilet-Biereck-Alte Steige-Hofstetten-Waldsee-Fischerbach

-

Bericht...

17. 08. 2008

17 Teilnehmer


Sonnenschein

22 °C

56 km
1600 Hm
14 Teiln.

Bollenbach-Fenschenberg-Sommertannenbühl-Germatt-Zell-Schottenhöfe-Löcherbergwasen-Littweger Höhe-Kreuzsattel-Bettelfrau-Schwarzenbachsattel-Nill-Schornfelsen-Kirche-Radlerfest

-

Bericht...

55 km
1300 Hm
3 Teiln.

Zell-Schottenhöfe-Löcherbergwasen-Littweger Höhe-Kreuzsattel-Bettelfrau-Schwarzenbachsattel-Nill-Schornfelsen-Kirche-Radlerfest

-

21. 09. 2008

5 Teilnehmer


Bewölkt

10 °C

50 km
1050 Hm
3 Teiln.

Fischerbach-Steinenbach-Huberfelsen-Fährlefelsen-Offenbacher Eckle-Schöne Aussicht-Fünfgeldpfad-3Täler Weg-Ziegelkopf-Uhufelsen-Panoramweg-Fischerbach

Karte

GPS Daten

Bericht...

42 km
700 Hm
2 Teiln.

Fischerbach-Steinenbach-Huberfelsen-Fährlefelsen-Offenbacher Eckle-Schöne Aussicht-Fünfgeldpfad-Hornberg-Fischerbach

Karte

GPS Daten

16. 11. 2008

7 Teilnehmer


Bewölkt

10 °C

36 km
850 Hm
3 Teiln.

Kirnbach-Untere Ecke-Obere Ecke-Weißbrunnen-Rappenstein-Am Pilfer-Moserstein-Maierecke-Obere Ecke-Untere Ecke-Ramsbach-Vor Singersbach-Rodelbahn Gutach-Fischerbach

-

Bericht...

34 km
700 Hm
4 Teiln.

Kirnbach-Untere Ecke-Obere Ecke-Weißbrunnen-Rappenstein-Am Pilfer-Maierecke-Obere Ecke-Untere Ecke-Ramsbach-Rodelbahn Gutach-Fischerbach

-

21. 12. 2008

6 Teilnehmer


Bewölkt

8 °C

28 km
700 Hm
6 Teiln.

Dochbach-7 Lochen-Galgenbühl-Schänzle-Waldsee-Rotkreuz-Teufelskanzel-Adlersbach

-

Bericht...





Statistik Sonntagtouren (2008):
-----------------------------------------------
Anzahl Sonntagstouren: 11
Teilnehmerdurchschnitt (Gesamt): 11
-----------------------------------------------
Gruppe 1:
Anzahl Touren: 11
Teilnehmerdurchschnitt: 7
Gesamtkilometer: 440 Km
Gesamthöhenmeter: 10490 Hm
-----------------------------------------------
Gruppe 2:
Anzahl Touren: 8
Teilnehmerdurchschnitt: 6
Gesamtkilometer: 325 Km
Gesamthöhenmeter: 6810 Hm
-----------------------------------------------










Tourberichte:


20. 01. 2008

(Welschensteinach-Allmend-Schirrmaierhütte-Schwedenschanze-Sodhof-Schönbergpaß-Konradskapelle-Fischerbach )


Liebe Ritzelrocker/innen!
Euch allen wünsche ich eine schöne, sturzfreie, spaßige, gesellige und erfolgreiche Schönwettersaison 2008. Immer Luft in Reifen und Lunge, Dampf in den Waden und Grip unterm Gummi. Viele von Euch waren heute schon dabei, super! Und denen, die nicht dabei waren, bleibt wieder einmal nur eine Alternative: Bilder ansehen um dabei festzustellen, dass es den Saisoneröffnungssekt eben nur nach der Saisoneröffnungsbiketour gibt, denn da schmeckt er immer besonders gut ;-) Im Februar gibt's zwar keinen Sekt aber sicherlich wieder zwei schöne Touren.
Bis dann, Euer Martin


Bilder

[ zurück ]

17. 02. 2008

(Hausach-Wintermaxenhof-Weißes Kreuz-Spitzfelsen-Hofeckle-Eckerlesbrunnen-Ruine Wolfach-Fischerbach )


Liebe Ritzelrocker/innen!
Kaiserliches Wetter und eine fürstliche Teilnehmerzahl sowie die alles entscheidende Frage: Ist es nun ein Schlößle oder doch eher eine Ruine? Mit diesen knappen Worten lassen sich die heutigen Touren zusammenfassen. Und auf den Bildern, da werdet ihr ein neues Gesicht entdecken: Winny aus Mühlenbach, angeworben von Josef. Er will im März wieder mitfahren, muß ich noch mehr sagen? Bis dann, im März zur Ostertour, Euer Martin


Bilder

[ zurück ]

16. 03. 2008

(Waldsee Haslach-Hagsbach-Flachenberg-Biereck-Finsterbach-Schutterquelle-Höhhäuser-Oberer Steinhof-Helgenrain-Auf der Rot-Schänzle-Fischerbach )


Ja ist denn schon Ostern ???

Aber sicher, denn Geschenke gab's heute ohne Ende! Für das erste war übrigens der Deutsche Wetterdienst zuständig: Eine totale Fehlprognose bezüglich der heutigen Niederschlagsmenge! Es waren heftige Schauer angekündigt und dabei bleib es die ganze Zeit trocken. Ok, der Boden war's nicht, wie ihr unschwer an den Bildern erkennen könnt. Nicht nur die Bikes, auch die Waden hatten ganz schön was zu arbeiten. Aber wer genau hinschaut kann erkennen, dass die Temperaturen heute perfekt waren. Denn immerhin war der Dreck bei der Ankunft zu Hause schon fest angetrocknet. Und wer nochmal genau hinschaut erkennt auch, dass ich heute mit meinem neuen Bike unterwegs war. Da tun solche Bilder besonders weh *heul*. Daß der Dreck schon so angetrocknet war, ist allerdings auch ein Verdienst des Ritzelrockerosterhasen! Er war für alle weiteren Geschenke zuständig und trieb so manchem Biker / mancher Bikerin ein breites Grinsen ins Gesicht. Denn glücklicherweise hatten seine Ostereier Pils- und Colaweizengeschmack. Sie waren jedoch standesgemäß gut versteckt und so kommt es zu den seltsamen Bildern mit Biker/innen ohne Bikes, planlos umherirrend im Schänzlewald oberhalb Haslachs. Nachschauen braucht übrigens keiner mehr, wir haben alle "Eier" gefunden ;-) Frohe Ostern wünscht Euch Martin


Bilder

[ zurück ]

20. 04. 2008

(Büchern-Schmieders Kreuz-Büchereck-Prechtaler Schanze-Offenbacher Eckle-Schöne Aussicht-Fünfgeldpfad-Bertholdsbrunnen-Hornberger Fahrrad Trail im Steinbruch )


Montagabend, endlich. Und was für ein Montag, besonders der Vormittag war die Hölle!!! Aber vermutlich nicht nur für mich ;-) Auch die weiteren Teilnehmer am inoffiziellen gestrigen Tourenabschluß hatten vermutlich Startschwierigkeiten. Wie kams? Ganz einfach, um 13:00 Uhr war der offizielle Tourenteil in Hornberg beendet. Soweit, so schön, die Stimmung war prächtig, das Wetter auch und ebenfalls der Durst. So sind ein paar Durstige zurückgeblieben und genossen den schönen Frühlingstag und die vielen Tankstellen auf dem Nachhauseweg. Um 21:00 Uhr war dann auch inoffiziell Schluß, das Bier war schon längst ausgetrunken, die Wunden versorgt und die Chauffeurinnen wurden gerufen. Selbstverständlich werden die betreffenden Teilnehmer hier nicht genannt. Für die folgenden Paparazzibilder übernehme ich keine Verantwortung. Scheeeee wars, wäre da nicht der heutige Vormittag gewesen............

Bilder

[ zurück ]

18. 05. 2008

(Heute wurden die "Classic Challenge" und die "Give It A Go Challenge" vom kommenden Marathon in Offenburg bewältigt )


Petrus war heute ein Ritzelrocker! Jetzt schüttet es draußen ohne Ende, aber wir hatten auf der gesamten Tour heute perfektes Bikewetter. An dieser Stelle ein herzliches "Vergelt's Gott" nach oben. Sogar das Apres-Bierchen und die kleine Stärkung an der Wolfsgrube konnte in der Sonne genossen werden. Dort trafen dann auch Gruppe 1 und 2 wieder aufeinander. Ich war heute mit den Ritzelrockermädels unterwegs und wir haben einigen gestandenen Bikern das Fürchten gelernt. Manch einer hat nun ein "Hase und Igel"-Syndrom, aber wir hatten unseren Spaß! Auch ansonsten sind vermutlich einige Bikeclubs neidisch auf unsere heutige Bilanz: Nicht nur in Punkto Kilo- und Höhenmeter, nein auch die Frauenquote war heute rekordverdächtig! 11 Teilnehmer, davon 7 Bikerinnen! Selbstverständlich hab ich mich um die Damen gekümmert, während Susanne mit den männlichen Bikern loszog. Nicht dass noch das Gerücht aufkommt, wir würden geschlechtergetrennt Biken! Und zu guter Letzt wurde noch ein weiteres Ziel der heutigen Tour erreicht: Einige haben Marathonblut geleckt und wollen am 1. Juni auch starten. Ich freu mich schon drauf. Bis dann, Euer Martin.

Bilder

[ zurück ]

20. 07. 2008

(Gürtenau-Kirchberg-Landwassereck-Prechtaler Schanze-Pfauenfelsen-Oberprechtal-Elztalweg-Eilet-Biereck-Alte Steige-Hofstetten-Waldsee-Fischerbach )


Ausnahmsweise wurde heute nicht in zwei Gruppen aufgeteilt, denn gleich am Start wurde sparkassenbetriebsausflugsbedingt, welschensteinacherdorffestbedingt und selbstverständlich auch brandenkopfbergrennenbedingt ein Nichtangriffspakt geschlossen. Gemeinsam ging's somit los, selbstverständlich auf die große Runde, denn das Wetter war wunderbar und wiedereinmal besser als vorhergesagt. Der erste Anstieg wurde in sehr angenehmem Tempo erklommen, schließlich gabs aufgrund der vielfältigen gestrigen Aktivitäten einiges zu erzählen. Der erstmals befahrene Elztalweg bot einige schöne Trails und auch kurzknackige Uphills, so dass wir uns nach einigen Höhenmetern die Stärkung am Waldsee redlich verdient hatten. Ein Schauer sorgte zusätzlich für die notwendige Abkühlung und wer nicht zu früh den Nachhauseweg antrat kam dann auch trocken an ;-)

Bilder

[ zurück ]

17. 08. 2008

(Bollenbach-Fenschenberg-Sommertannenbühl-Germatt-Zell-Schottenhöfe-Löcherbergwasen-Littweger Höhe-Kreuzsattel-Bettelfrau-Schwarzenbachsattel-Nill-Schornfelsen-Kirche-Radlerfest )


Ich bin platt!!!
1. Wegen den tollen Teilnehmerzahlen an einem Sonntag
2. Wegen dem gestrigen Bergrennen
3. Wegen den vielen heutigen Höhenmetern

Deshalb:
1. Wird der Bericht heute knapp
2. Schaut euch einfach die Bilder an
3. Liege ich jetzt auf die Terasse hinter dem Haus

Ende und Aus.


Bilder

[ zurück ]

21. 09. 2008

(Fischerbach-Steinenbach-Huberfelsen-Fährlefelsen-Offenbacher Eckle-Schöne Aussicht-Fünfgeldpfad-3Täler Weg-Ziegelkopf-Uhufelsen-Panoramweg-Fischerbach )


Premiere bei den Sonntagstouren 2008, zum erstenmal diese Jahr habe ich es geschafft an einer Sonntagstour teilzunehmen. Zum Glück, sonst wären es nur 4 Teilnehmer gewesen. Vielleicht lag die mässige Teilnehmerzahl auch daran, dass manche meinten wenn unsere Sonntagstourenführer Martin und Susanne auf dem Oktoberfest weilen findet auch keine Tour statt. Schade den alle die nicht dabei waren haben einen herrlichen Trail verpasst und zwar den Fünfgeldpfad nach Hornberg.
Ich hoffe bei der Abschlusstour am 25. / 26. Oktober wird die Beteiligung dann um so größer sein, da es auch hier eine Premiere gibt und zwar übernachten wir nach der Tour auf der Lahrer Hütte und lassen uns von Swen kulinarisch verwöhnen. Nähere Infos folgen noch.

Bis dann
Ralf



Bilder

[ zurück ]

16. 11. 2008

(Kirnbach-Untere Ecke-Obere Ecke-Weißbrunnen-Rappenstein-Am Pilfer-Moserstein-Maierecke-Obere Ecke-Untere Ecke-Ramsbach-Vor Singersbach-Rodelbahn Gutach-Fischerbach )


Heute waren wir im Ausland!!!

Die Steueroase Rappenstein war unser Ziel. Dass diese Touren heute von zwei Vermögensberatern der Sparkasse-Haslach-Zell geführt wurden war natürlich reiner Zufall ;-)

Auf Grund der weltweiten Rezessionsängste und der aktuellen Bankenkrise wurde dann jedoch, trotz der lockenden Steueroase, mehrheitlich (auch auf Anraten der Vermögensberater!!) beschlossen, dass sämtliche Barmittel in 5%ige Liquidität investiert werden.

Und damit dieser Text überhaupt noch einen informativen Charakter bekommt, sei ganz kurz erwähnt, dass auf dem Trail zwischen Maier- und Oberer Ecke zwei neue Bikerbarrieren aufgebaut wurden. Vor einer Woche war da noch nichts! Seht Euch einfach die Bilder an, dann ist klar, wo's 5% und Bikersperren gibt.

 



Bilder

[ zurück ]

21. 12. 2008

(Dochbach-7 Lochen-Galgenbühl-Schänzle-Waldsee-Rotkreuz-Teufelskanzel-Adlersbach )


6:00 Uhr strömender Regen

8:45 Uhr immernoch Regen

9:30 Uhr weniger Regen

Ab 9:55 Uhr kein Regen mehr für die nächsten Stunden und somit hatten wir viel Spaß beim Biken und auch beim Glühweinabschluß des Bikejahres 2008.

Allen Ritzelrocker/innen wünschen wir schöne Weihnachtsfeiertage und einen Guten Rutsch ins neue Jahr.

 

 



Bilder

[ zurück ]